MAN Truck & Bus

Eine Tanne für den Papst

13.12.2024


Ein MAN TGS hat den Weihnachtsbaum des Vatikans vom Trentino zum Petersplatz transportiert.

Wenn Papst Franziskus in diesen Tagen aus seinem Fenster auf den Petersplatz blickt, sieht er einen prächtigen Weihnachtsbaum. Die Tanne stammt aus Ledro im Herzen des Trentino und hat eine rund 650 Kilometer lange Reise hinter sich – auf einem 34 Meter langen Sattelauflieger, der von einem MAN TGS 26.540 6x2 gezogen wurde. Der nagelneue Truck gehört zum Fuhrpark des Transportunternehmens Santoni Srl und absolvierte mit der Reise in die Vatikanstadt seine Jungfernfahrt.

Der Weihnachtsbaum wurde sorgfältig aus den zur Fällung bestimmten Tannen in den Wäldern von Ledro ausgewählt. Sie sind PEFC-zertifiziert, was eine nachhaltige Waldbewirtschaftung garantiert. Der Baum für den Papst stand in einer der Parzellen, die auf jeden Fall gefällt werden mussten. Wäre sie nicht in Richtung Rom aufgebrochen, hätte die letzte Reise der Tanne in ein Sägewerk geführt.

Sorgfältig ausgewählt: Die Papst-Tanne stammt aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung.

Tanne auf Reisen: Der Transport des Weihnachtsbaums fand größtenteils nachts statt.

Nächtliche Fahrt nach Rom

Santoni Srl war bei dieser besonderen Aktion von Anfang an mit dabei: vom Fällen des Weihnachtsbaums und der Unterstützung der Holzfäller mit einem firmeneigenen Kran bis hin zum Transport nach Rom. Für die lange Reise wurde die Tanne mit Netzen und Seilen fixiert, um ihre Abmessungen auf weniger als 3,5 Meter Breite und 29 Meter Länge zu reduzieren. Danach konnte die – größtenteils nächtliche – Fahrt zum Papst beginnen.

„Es war eine außergewöhnliche Kombination, dass dieser ganz besondere Transport mit der ersten offiziellen Fahrt unseres neuen MAN TGS 26.540 zusammengefallen ist“, sagt Geschäftsführer Giacomo Santoni. „Natürlich wollte ich unbedingt selbst am Steuer sitzen. Zum einen, weil ich dieses Fahrzeug persönlich ausgesucht hatte. Zum anderen, weil es sich nicht um einen Routinetransport handelte. Ich war sehr erleichtert, dass alles reibungslos ablief – denn ich spürte die Last der Verantwortung. Gleichzeitig sah ich mich in meiner Wahl des Trucks bestätigt.“

Natürlich wollte ich unbedingt selbst am Steuer sitzen.

Giacomo Santoni - Geschäftsführer Santoni Srl

Maßgeschneiderter Truck

Der MAN TGS 26.540 6x2 ist mit dem Turbodiesel D26 Euro 6e ausgestattet, einem zuverlässigen 12,4-Liter-Sechszylinder mit einer Höchstleistung von 540 PS (397 kW) und einem Drehmoment von 2.650 Nm. Er verfügt außerdem über ein automatisiertes Getriebe, einen Retarder, einen Nebenabtrieb und ein Hydrauliksystem, das von der Firma Alpi Gru aus Trient mit „maßgeschneiderter Sorgfalt“ hergestellt wurde. Ein weiteres Merkmal dieses Fahrzeugs ist die in der Längsposition verstellbare Sattelkupplung. Sie ermöglicht nicht nur die Kombination mit verschiedenen Arten und Längen von Sattelanhängern, sondern hilft auch dabei, die Achslastverteilung zu optimieren. Speziell von Santoni Srl gewünscht sind auch die beiden Lastösen am vorderen Querträger unter dem Kühlergrill, die zur stabilen Befestigung von Seilen und Abspanndrähten dienen.

Komfortables Kraftpaket: Der MAN TGS von Santoni Srl hat viele PS und ein geräumiges Fahrerhaus.

„Ich wollte unbedingt diesen MAN TGS 26.540“, so Giacomo Santoni. „Wir haben bereits gute Erfahrungen mit einem anderen MAN TGS gemacht, den wir vor sieben Jahren gekauft hatten. Er ist mit dem HydroDrive-Getriebe ausgestattet, was ihn zu einem effizienten Allradfahrzeug macht. Das Fahrzeug gehört immer noch zu unserem Fuhrpark, und nach den guten Erfahrungen haben wir uns für diesen TGS entschieden. Die neue Baureihe verfügt über ein aktualisiertes Fahrerhaus, das noch geräumiger und komfortabler ist – wovon ich mich auf dieser langen Fahrt überzeugen konnte.“

Text: Christian Buck

Fotos: MAN

Weitere Stories