MAN Truck & Bus

Magisch leuchtende Löwen

24.10.2024


Unterwegs mit mit Black Pearl und Black Lion

Gelungene Überraschung für Maik Brechlin und Kilian Kopp: Ihr Chef hat den beiden Glasfasermonteuren mit zwei spektakulär umgebauten MAN TGE eine Riesenfreude gemacht. Black Pearl und Black Lion heißen die einzigartigen Vans, die von MAN Individual aufwendig gestaltet worden sind.

„Unser Chef hat uns zum MAN Truck & Bus Service Göttingen geschickt, um die Fahrzeuge abzuholen. Wir kannten nur die Kennzeichen, aber hatten keine Ahnung, dass zwei ganz besondere MAN TGE auf uns warten. Das hat mich total überwältigt“, erzählt Maik.

Maik und Kilian sind begeistert von ihren MAN TGE

Black Pearl und Black Lion heißen die beiden Transporter, was durch den jeweiligen Schriftzug über der Frontscheibe sofort ins Auge fällt. Zusätzliche Scheinwerfer, Zierstreifen und die besondere Beleuchtung von Karosserie und Innenraum machen den markanten Look in Rot, Grau und Schwarz komplett. Außerdem sind die MAN TGE mit Besonderheiten ausgerüstet, die nicht sofort auffallen: Dazu zählen ein Luftfahrwerk, Lufthörner, das Regalsystem und die Rückwand aus Leder im Innenraum.

Die Funktionalität stimmt auch. Das Fahrgefühl ist sehr entspannt, und das Auto bietet viel Platz“, freut sich Kilian, der jetzt den Black Lion steuert. Was dem 23-jährigen Niedersachsen außerdem besonders gut gefällt: „Die Anzeigen im Cockpit und das Infotainment sind sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.“ Auch Maik ist begeistert von seiner schwarzen Perle. „Black Pearl, das passt zu mir, denn ich stamme von der Küste“, sagt der 33-Jährige, der in Templin in Brandenburg wohnt. Er ist auch privat Autonarr und fasziniert von Fahrzeugumbauten. Früher fuhr er einen MAN TGX im Fernverkehr.

Unsere MAN TGE ziehen viele Augen auf sich.

Mit Black Pearl und Black Lion sind die beiden Glasfasermonteure deutschlandweit zu Baustellen unterwegs – mit den neuen Vans macht die Arbeit besonders viel Spaß. Glasfaserkabel werden vor allem für Kommunikationsanlagen in Gebäuden eingesetzt. Maik ist dafür zuständig, Glasfaser in Leerrohre einzublasen. Kilian verbindet die Kabelstränge mit Muffen und macht den Endausbau. Wo immer die beiden auftauchen, sind staunende Blicke und positive Reaktionen garantiert. „Unsere MAN TGE ziehen viele Augen auf sich“, sagt Maik.

Wertschätzung der besonderen Art

Angeschafft wurden die Vans von Christopher Löbner. Der 38-Jährige ist der Geschäftsführer der Löbner Glasfasermontage GmbH mit Sitz im niedersächsischen Duderstadt. Er hat bei MAN Individual den Umbau der beiden Transporter bestellt – ganz bewusst, um Maik und Kilian zu zeigen, wie sehr er ihren Einsatz für seine Firma schätzt. Außerdem haben die Fahrzeuge mit dem leuchtenden Hinguckfaktor einen positiven Werbeeffekt für sein Unternehmen. „Fahrzeuge ungewöhnlich zu gestalten, ist eine Leidenschaft von mir“, erzählt Christopher. „Damit stecke ich auch meine Mitarbeiter an.“