MAN Truck & Bus

Perfektes Schuhwerk für Trucks und Busse

Illustration von MAN-Produkten hintereinander: weißer Lkw, Bus und Transporter

15.01.2024


Der MAN Partner CO2OPT empfiehlt Flottenbetreibern mithilfe von Fahrzeug- und anderer externer Daten den besten Reifen für Trucks oder Busse. So lassen sich bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen.

Porträt von Benjamin Bartsch

Reifen-Experte: Benjamin Bartsch hilft Unternehmen, aus Tausenden von Modellen den richtigen Pneu zu finden.

Wenn Benjamin Bartsch die Idee hinter dem Start-up CO2OPT erklären soll, greift er gerne zu Vergleichen: „Man geht ja nicht mit High Heels an den Strand oder mit Flip-Flops in die Berge. Und genauso wie bei Schuhen kommt es auch bei Nutzfahrzeugen auf die passenden Reifen für das jeweilige Bewegungsprofil an.“ Bartsch kennt sich mit der Materie aus, schließlich hat er lange beim Reifenhersteller Continental gearbeitet und dort erlebt, dass die Reifen in der Praxis oft nicht zum Alltag der Lkw und Busse gepasst haben. Kein Wunder: Das Angebot ist riesig und intransparent. Darum hat heute kein Flottenbetreiber eine Chance, aus Tausenden von Modellen die perfekte Wahl für jedes einzelne Fahrzeug in seiner Flotte zu treffen.

Ein Bild, wie die Rio-Box aussieht - sehr kompakt und in rechteckiger Form

Datenlieferant: Die RIO-Box übermittelt Bewegungsinformationen für jedes Fahrzeug.

Genau das wollen Bartsch und seine beiden Mitgründer Frank Seeger und Siddhant Tibrewal ändern. CO2OPT wurde 2022 gegründet und bietet Flottenbetreibern eine datenbasierte Plattform für das Reifenmanagement an. Die Idee dahinter: Mithilfe von realen Telematikdaten der Fahrzeuge – geliefert beispielsweise von der RIO Box – ermittelt das Start-up das individuelle Bewegungsprofil jedes Busses im Fuhrpark. Eine Software analysiert dafür bis zu 21.000 Datenpunkte pro Tag und kann das Fahrzeug nach wenigen Monaten in eine bestimmte Klasse einteilen. Auf Basis dieser Informationen empfiehlt CO2OPT seinen Kunden dann die passende Bereifung für jedes einzelne Mitglied der Flotte. „Das ist wie Tinder für Reifen“, zieht Bartsch den nächsten Vergleich. Dabei wird auf eine Datenbank mit mehr als 5.000 verschiedenen Produkten zurückgegriffen.

Die drei Gründer

Unternehmer (v. l.): Siddhant Tibrewal, Frank Seeger und Benjamin Bartsch haben 2022 CO2OPT gegründet.

Die Reifen entscheiden über Elektrifizierung und Reichweite

„Mit dem richtigen Reifen für die einzelnen Routen spart ein dieselbetriebener Bus bis zu zehn Prozent Kraftstoff und vermeidet entsprechend viele CO2-Emissionen. Hinzu kommt ein sinkender Abrieb“, so Bartsch. „Außerdem lässt sich die Reifen-Lebensdauer verlängern, was ebenfalls zu sinkenden TCOs beiträgt.“ Und schließlich unterstützt die CO2OPT-Software die Flottenbetreiber auch bei den Themen „Runderneuerung“ und „Nachschneiden der Reifen“. Bei elektrisch angetriebenen Bussen stehen weniger die Kosten oder CO2-Emissionen im Mittelpunkt. „Wichtiger ist hier die um 30 oder 40 Kilometer gestiegene Reichweite durch einen optimalen Rollwiderstand“, sagt Bartsch. „Die Reifen können dadurch tatsächlich darüber entscheiden, ob eine Linie elektrifiziert werden kann oder nicht.“

MAN-Experten und CO2OPT-Mitarbeiter im Gespräch vor zwei Monitoren auf der Bussworld

Partner: Auf der Messe Busworld ist CO2OPT gemeinsam mit MAN aufgetreten.

Mit dem Busbereich von MAN arbeitet CO2OPT seit 2022 zusammen. „Wir haben uns auf der IAA kennengelernt und sehr schnell zueinandergefunden“, berichtet Bartsch. „Zuletzt sind wir gemeinsam auf der Messe Busworld aufgetreten.“ MAN Kunden können das Angebot des Start-ups ganz einfach auf dem RIO-Marktplatz unter dem Namen „MAN Tire Service powered by CO2OPT“ buchen. Mit wenigen Klicks ist die Verbindung zwischen ihrem Telematikanbieter und der Datenbank von CO2OPT hergestellt, danach werden automatisch Daten wie Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, Kraftstoffverbrauch und der aktuelle Ort ermittelt.

CO2OPT ergänzt sie um weitere Informationen wie Höhenprofil, Straßentypen, Wetterbedingungen und Reifenspezifikationen. Daraus werden unter anderem Vorhersagen der Profiltiefen und Empfehlungen für das nächste Reifenmodell abgeleitet. Einen Reifenservice können die Kunden auf mehreren Wegen an CO2OPT übermitteln: über ihren Reifen-Dienstleister, über die Werkstatt-App des Start-ups oder indem sie einen eigenen Servicebericht zur Verfügung stellen.

Auch für die Logistik interessant

Logistikunternehmen profitieren ebenfalls von dem innovativen Angebot: Laut CO2OPT beeinflussen Reifen mehr als 40 Prozent der Gesamtbetriebskosten (TCO) von Speditionen – vor allem die Ausgaben für Diesel. Auch Trucks kann die Software des Unternehmens auf Basis von Telemetriedaten in Kategorien wie „Long Haul“ oder „Verteilerverkehr“ einteilen. Darauf erfolgt wieder eine Empfehlung für die optimale Bereifung. „Selbst wenn die optimalen Reifen in der Anschaffung etwas teurer sein sollten, machen sie sich über die Lebensdauer bezahlt“, so Bartsch. Und sie tragen zum Klimaschutz bei, denn rund 60 Prozent der CO2-Emissionen des Straßengüterverkehrs werden von mittelschweren und schweren Lkw verursacht.

Screenshot des CO2OPT-Systems, der zeigt, dass mit den richtigen Reifen 49.088 €, 70 Tonnen CO2-Emissionen und 39.900 € an Kraftstoffkosten eingespart werden können

Prognose: CO2OPT berechnet, wie viel Geld und Kohlenstoffdioxid ein Kunde mit dem passenden Reifen sparen kann.

In Zukunft will CO2OPT Warnungen – etwa wegen zu geringer Profiltiefen – seinen Kunden automatisch zur Verfügung stellen und in einem Marktplatz gleich den optimalen Ersatzreifen zum Kauf anbieten. „Wir werden aber neutral bleiben und immer das beste Produkt empfehlen“, betont Bartsch. Eine weitere Neuerung ist für 2024 geplant: Dann will CO2OPT seinen Kunden ihre nach DIN-Norm ermittelten CO2-Emissionseinsparungen bescheinigen. „Die Reifen sind der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße“, fasst Bartsch zusammen. „Darum kommt es auf die optimale Auswahl an. Eines wollen wir den Flottenbetreibern klarmachen: Ein Reifen ist viel mehr als nur schwarz und rund.“

Text: Christian Buck

Fotos: MAN/CO2OPT

Weitere Stories